Königskolonnaden am Kleistpark

Königsbrücke und Königskolonnaden: Einführung

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 11 der Beitragsserie "Die Königsbrücke und die Königskolonnaden"

Kommt man von der Potsdamer Straße und spaziert in den Kleistpark, wird man von zwei Säulenhallen empfangen, die ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Lebensgroße Skulpturen schmiegen sich in schmale Nischen, steinerne Kindergruppen tummeln sich auf den Dächern. Reichhaltige Verzierungen schmücken Wände, Säulen und Durchgänge. Umrahmt von Bäumen und dem Grün des Parks scheinen diese Kolonnaden ganz gut hierher zu passen, und doch wirken sie auf eine gewisse Art ein wenig verloren – wie Fremde, die noch nicht so ganz angekommen sind. Und irgendwie sind sie das auch, denn geschaffen wurden sie einst für einen ganz anderen Ort. Hier ist ihre Geschichte.

Die Königskolonnaden am Kleistpark
Die Königskolonnaden vom Kleistpark aus gesehen, mit Blick zur Potsdamer Straße.
Fotograf: Alexander Glintschert (2017), Lizenz: Creative Commons BY-NC-CD 2.0.
Königskolonnaden
Königsbrücke
SeriennavigationKönigsbrücke und Königskolonnaden: Ein Ensemble entsteht >>

Creative Commons LizenzvertragDieser Text von Anderes.Berlin ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie ihn verbreiten und vervielfältigen.