Sonnenuntergang über Berlin

Herzlich willkommen

Berlin – Weltstadt, Hauptstadt, Großstadt. Verkehrsmoloch und grüne Stadt. Breite Magistralen und enge Gassen. Lebendige städtische Zentren und beschauliche dörfliche Kieze. Trist und bunt zugleich. Alles das und noch viel mehr macht diese Stadt aus. Voller Gegensätze ist sie und gerade dadurch so spannend und interessant. Und – es ist unsere Stadt. Hier leben wir. Und wir tun es gern. Der eine ist vor Jahren zugereist und hier geblieben, der andere wurde hier geboren und ist hier aufgewachsen.

Unsere Stadt in all ihrer Buntheit, all ihrer Vielfältigkeit, mit all ihren Ecken und ihren Kanten, ihren schönen und auch ihren häßlichen Seiten zu erfahren, zu erleben und zu erforschen, das ist es, was uns fasziniert. Und diese Faszination möchten wir gerne weitergeben.

Diese Website möchte kein Reiseführer sein. Davon gibt es wahrlich schon genug. Sie möchte auch nicht den Anspruch erheben, die Sehenswürdigkeiten Berlins in aller Vollständigkeit zu erfassen und zu beschreiben. Dafür ist deren Zahl viel zu groß. Und sie folgt mit dem, was sie präsentiert, auch keinem ausgefeilten Plan, um irgendein wie auch immer definiertes Ziel zu erreichen.

Doch was will sie dann?

Nun, sie erzählt Geschichten – über Dinge, die stadtbekannt sind und über die man aber dennoch oft kaum etwas weiß; Dinge, die man zwar sehen kann, aber trotzdem gar nicht kennt, weil man sie nicht wahrnimmt; oder aber über Dinge, die nicht mehr existieren und schon fast vergessen sind, weil sich kaum noch jemand an sie erinnert. Beschäftigen wir uns mit ihnen, stoßen wir auch immer wieder auf Persönlichkeiten, die einst in dieser Stadt lebten und mit ihrem Wirken hier Spuren hinterlassen haben. Und diese erzählen wieder neue Geschichten. Alle zusammen berichten vom Wachsen und Werden dieser wunderbaren Stadt Berlin.

Vieles davon läßt sich entdecken, wenn man sich auf die Stadt einläßt, sie durchstreift und durchwandert – auch und gerade abseits der ausgetretenen Pfade mit den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten.

Über all das und noch manches mehr schreiben wir auf dieser Website. Wenn Sie das eine oder andere davon interessant finden, seien Sie nun Ur-Berliner oder Zugereister, Besucher oder Außenstehender, dann erzählen sie es gern weiter und teilen Sie es mit anderen.

Seien Sie also recht herzlich eingeladen, hier hereinzuschauen, zu stöbern und das Andere Berlin kennenzulernen.

Herzlich,
Johannes und Alexander Glintschert.

Kommentar verfassen